Wie funktioniert Werbung?
Hier wird’s erklärt!
Wie funktioniert Werbung aus Marketing-Sicht?
Für ein Unternehmen ist das Ziel von Werbung immer, mehr Gewinne zu erzielen.
Romantische Vorstellungen, dass Werbung eine Marke ins rechte Licht rückt, die Bindung zwischen Marke und Käufer vertieft, den Kunden unterhalten oder gar informieren soll, sind nicht Ziel, sondern Mittel, die die Werbung einsetzt.
Wichtig hierbei ist zum Beispiel das Verhältnis davon, wie teuer die Werbung ist, und wie viele Kunden das beworbene Produkt letztendlich kaufen werden.
Das Verhältnis kann optimiert werden, indem möglichst viele Menschen durch die Werbung erreicht werden, wie in Printmedien mit hohen Auflagen, Fernsehwerbung mit hohen Quoten, oder Internetwerbung auf einer viel-geklickten Website.
Eine andere Art der Optimierung ist es, die Werbung dort zu platzieren, wo die primäre Zielgruppe anzutreffen ist.
Die Halbzeit-Werbung beim Superbowl erreicht vielleicht weltweit die meisten Menschen gleichzeitig, kostet aber auch viele Millionen Dollar.
Gute Werbung bleibt in den Köpfen der Menschen und verbreitet sich über die Werbeplattform hinaus über Mund-zu-Mund-Propaganda.
Werbeagenturen optimieren Werbekampanien, also Werbekanäle, ‑platzierung und ‑frequenz, Umfang und Konzept. Sie kennen sich aus, oder haben Beziehungen zu Fachleuten in Erstellung von Text, Grafik, Video und Ton.
Viele Unternehmen werben antizyklisch. Das heißt, je schlechter die derzeitige Wirtschaftslage des Unternehmens, desto mehr Geld wird in Werbung gesteckt, die für einen Aufschwung sorgen soll.
Ist die Werbung frech genug, berichten vielleicht sogar die Medien darüber, wie CHIP, als die Samsung-Werbung gegen Apple schoss, oder die Katjes-Werbung für Furore sorgte.
Wie funktioniert Werbung für den Werbeträger?
- Sind Sie eine Berühmtheit, können Sie allein dadurch Geld verdienen, dass Sie sich mit Produkten für Snapchat fotografieren. Das funktioniert auch mit Fotos und Produktrezensionen auf Instagram.
- Selbst, wenn Sie nicht so berühmt sind, können Sie eventuell Werbung auf Ihr Auto drucken.
- Wenn Sie Werbe-Bilder auf Facebook posten, verdienen Sie oft ein paar Euro je Tausend Clicks.
- Im Amazon-Partner Net können Sie zum Beispiel auf Amazon-Produkte verweisen. Klicken genug Leute auf den Link, gibt es ein paar Cents dafür. Kauft jemand nach dem Klick das Produkt, erhalten Sie meist rund fünf Prozent des Kaufpreises.
- Auch durch Werbung in Blogs können Sie mit diesem Prinzip Geld verdienen. Je mehr Leute klicken, desto mehr Geld bekommen Sie.
- Ein Problem der Internet-Werbung ist, dass Sie kein oder sehr wenig Geld je Klick bekommen, und meistens nur Provision erhalten, wenn nach dem Klick ein Kauf oder zumindest eine Registrierung zustande gekommen ist.
- Aber Vorsicht: Viele Surfer unterdrücken Werbung vehement mit Ad-Blockern. Das macht es umso schwerer, Geld durch Werbung auf Ihrer Internetpräsenz zu verdienen.
- Sponsoring ist eine weitere Möglichkeit, mit der vor allem bekannte Vereine und Individuen Geld verdienen. Der Sponsor stellt typischerweise seine Produkte kostenfrei zur Verfügung, und zahlt eventuell bei guter Produktplatzierung auch Geld. Als Gegenleistung müssen sich Vereinsmitglieder dann zum Beispiel für weitere Werbe-Maßnahmen zur Verfügung stellen.
- Für Werbe-Plakate und ‑Schilder auf Ihrer Hauswand wird höchstwahrscheinlich niemand etwas zahlen, wenn Ihr Haus sich nicht ausgerechnet an einer hochfrequentierten Straße mit genau der richtigen Zielgruppe befindet.